Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir über uns

Die Idee, einen Club in Moers zu gründen, basierte auf dem Wunsch, qualifiziertes Mainstream im Großraum Moers am linken Niederrhein anzubieten. Wir möchten Square Dance weiter bekannt machen und neue nette Leute dazu animieren, diesen Tanz bei uns zu lernen. Der Club wurde zum 01.04.2009 von 8 Tänzern gegründet, inzwischen haben wir über 50 aktive Tänzer, die meisten davon haben wir selbst ausgebildet.

Mit dem gebürtigen Schweden Anders Blom (†12.02.2017) konnten wir einen Club-Caller der internationalen Spitzenklasse gewinnen. Anders feierte im Jahr 2016 sein 30 jähriges Caller-Jubiläum.

Die Stadt Moers liegt am unteren Niederrhein im Westen des Ruhrgebiets sie ist die größte Stadt des Kreises Wesel und wird deshalb auch Drehscheibe am Niederrhein genannt. In Moers wurde kein Square Dance angeboten, früher haben sich hier die Concordia Rodeo Fiddlers aus Rheinberg getroffen, die sich jedoch aufgelöst haben. Moers liegt sehr zentral und hat eine prima Autobahnanbindung. Die Gaststätte Kampmann auf der Homberger Str. 207 liegt nur wenige 100 Meter von den A40 entfernt und hat einen sehr schönen Tanzsaal mit Holzfußboden. Das sind ideale Bedingungen für einen Square Dance Club.

Amerikanisch geprägt ist nicht nur der Tanz sondern auch die Namen der meisten Square Dance Clubs. Sehr häufige Namenszusätze sind „Squares, Dancers oder Twirlers“, damit ist der Bezug zum Tanzen direkt im Namen verankert. Dazu kommt noch gerne ein regionsbezogener Hinweis und fertig ist der Clubname: „Niederrheinische Quadrate“ oder in englisch „Lower Rhine Squares“. Dann noch ein Square Dance typisches Motiv, ein Tanzpärchen und noch eine Hintergrundfarbe, die möglichst neu ist, z.B. metallic-silber, fertig!

Die Zukunft jedes Mainstream Clubs liegt in der Neugewinnung von Mitgliedern vornehmlich durch Classes, also Neutänzer. Dieses haben wir uns auch bei unserer Neugründung auf die Fahne geschrieben. Moers ist für Square Dance relativ unverbraucht, obwohl sich in der Nähe, d.h. in Kamp-Lintfort, Dinslaken, Walsum, Oberhausen und Xanten bereits Clubs befinden. Wir haben einiges im Vorfeld investiert, ohne zu Wissen, ob wir damit überhaupt Erfolg haben werden. Interessenten bzw. Students zu gewinnen, ist ein hartes Stück Arbeit.

 

 

Geschäftsführender Vorstand:

President: Doris Claus, Tel. 0177-1976132, e-mail: president (at) lower-rhine-squares (dot) de

Vice-President: Ralf Denda, Tel. 0151-27582995, e-mail: vice-president (at) lower-rhine-squares (dot) de

Treasurer: Rita Kimmer, e-mail: treasurer (at) lower-rhine-squares (dot) de

Weitere Vorstandsmitglieder:

Secretary: Susanne Oberheiden, e-mail: secretary (at) lower-rhine-squares (dot) de

PR-Manager/Webmaster: Rolf-Werner Claus, e-mail: webmaster (at) lower-rhine-squares (dot) de

 

Allgemeine Anfragen: Tel. 0177-1976132 oder e-mail: info (at) lower-rhine-squares (dot) de