Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Anders Blom

*07.07.1958 - †12.02.2017

In Gedenken an unseren Clubcaller und Freund Anders Blom, der viel zu früh von uns gegangen ist.

Mit Square Dance kam Anders zum ersten Mal 1983 im Stockholmer Club „Square Dance People Bagarmossen“ in Berührung, hier absolvierte er auch seine erste Square Dance–Class. Sehr schnell stieg bei ihm das Interesse am Callen und bereits 3 Jahre später, im Jahre 1986, startete er in Stockholm seine Caller-Karriere.

In den nächsten Jahren callte Anders für verschiedene Stockholmer Square Dance Clubs die Level Basic bis Plus. Außerdem war er 9 Jahre im bekannten Square Dance Resort Böderbaden als Caller tätig. Hier lernte er viele Tänzer aus aller Welt kennen und lieben. Aber nicht nur in Schweden wurde Anders für viele große Specials engagiert, seine Liebe zur Callerei führte ihn in viele Länder, so z.B. USA, Japan, Großbritannien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich, Tschechien und natürlich auch nach Deutschland.

Als Mitglied der schwedischen Caller-Vereinigung SACT (Swedish Association of Callers and Teachers) setzte er sich anfangs als Vice President und später als President für die Interessen der schwedischen Caller ein. In Deutschland trat er der europäischen Callervereinigung ECTA bei.

Seine neue Wahlheimat in Deutschland wurde Mönchengladbach. Hier war er in verschiedenen Vereinen als Club- bzw. Gastcaller tätig und leitete Clubabende und Classes von MS bis C3a. Er war Clubcaller bei den Lower Rhine Squares, Moers (MS), Silk City Plus, Krefeld (Plus), Shadow Chasers, Krefeld (A1 und A2) und den Triangle Squares, Solingen (A2 bis C3a).

Besonders lag ihm „sein“ Mainstream Club die „Lower Rhine Squares, Moers“ am Herzen. Von der ersten Stunde der Clubgründung an begleitete er den Club mit viel Einsatz, Herzblut und Spaß und machte ihn zu einem großen Club am Niederrhein. Gestartet ist der Club im April 2009 mit 8 Gründungsmitgliedern und Anders als Clubcaller. Bereits im gleichen Jahr startete die erste MS-Class und es wurden 26 neue Tänzer graduiert. Schon 2010 folgte die nächste Class hier wurden 24 neue Tänzer graduiert. Es folgten im 2-jahresabstand in 2012 und 2014 2 weitere MS-Classes, hieraus wurden über 30 Tänzer graduiert. Der Verein ist damit bis 2016 auf über 50 Mitglieder angewachsen. Im September 2016 startete die nächste MS-Class, die bis zu seinem unerwarteten und tragischen Tod 19 Teilnehmer zählte. Obwohl Anders hauptsächlich in den höheren Leveln ein sehr gefragter Caller war, hat er gerne und mit viel Engagement mit uns Basisarbeit geleistet und MS-Classes betreut. Dafür schulden wir ihm ganz großen Dank.

Besonders das Clubleben lag Anders sehr am Herzen und so hat er stets angeregt, auch Clubwochenenden zu veranstalten, an denen nicht das Tanzen sondern die Gemeinschaft - d.h. gemeinsame Unternehmungen - im Vordergrund standen. Besonders der erste Ausflug im Jahre 2011 in die Jugendherberge nach Brüggen war für uns ein besonderes Erlebnis. Anders hat mit uns in einem typischen Jugendherbergszimmer mit 8 Betten und Gemeinschaftswaschräumen übernachtet und wir hatten sehr viel Spaß. Danach kam unser Clubausflug im Jahr 2013 nach Haltern. Die Bar und „Kleine Klopfer“ beherrschten das Clubwochenende und seit dem wissen wir, wie trinkfest ein Schwede ist. Ein weiteres Highlight war unser Ausflug in das Sportzentrum in Radevormwald im Jahre 2015. Absoluter Höhepunkt des Clubwochenendes war die 70iger Jahre Party, in der Anders als Elvis Presley erschien. Im August 2017 stand das nächste Clubwochenende an, das er sich ganz besonders wünschte.

Und wir dachten, wir hätten noch so viel Zeit …….

Zu den ganz besonderen Erinnerungen zählen auch die beiden Square Dance Urlaube, die einige von uns mit Anders auf Lanzarote 2013 und der Türkei 2015 verbringen durften.

Im Jahr 2016 beging Anders sein 30jähriges Callerjubiläum. Dieses wurde im Moers mit einem besonderen Clubabend zusammen mit seiner neuen MS-Class gewürdigt.

Wir werden nie vergessen, wie er stets in seiner unnachahmlichen lieben und positiven Art uns und unsere Classes mit Spaß, Freude und Leichtigkeit durch die Abende geführt hat. Wir hatten immer das Gefühl, das er sich mit dem Callen seinen Lebenstraum erfüllt hat.

Anders liebte Square Dance von Basic bis Challenge und er freute sich, wenn alle Spaß beim Tanzen hatten.

Anders liebte es für seine Familie und Freunde zu kochen.

Anders liebte es Golf zu spielen, besonders mit seinem besten Freund Thorsten Geppert aus Paderborn.

Anders liebte seine Kinder und er verehrte Anne und Lotta für all die Dinge, die sie für sie getan haben.

Anders liebte aber auch sein neues Leben in Deutschland.

Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist die Welt für uns anders geworden.

Wir vermissen Dich. Deine Lower Rhine Squares.

Autor Rolf-Werner Claus, PR-Manager Lower Rhine Squares, Moers